Turnfaht Fit&Fun

Fit & Fun im Höhenrausch

Am vergangenen Wochenende unternahm eine gut gelaunte Gruppe der Fit&Fun-Riege Dussnang-Oberwangen die traditionelle, jährliche Turnfahrt. Diesmal ging die Reise in die Zentralschweiz. Das Programm war geprägt von hohen Bergen, leckerem Essen und herausfordernden Aufstiegen.

Am Samstagmorgen bereits um 7 Uhr ging die Reise los. Mit zwei Kleinbussen steuerten 21 Mitglieder der Fit&Fun-Riege des STV Dussnang-Oberwangen die Zentralschweiz, genauer Engelberg im Kanton Obwalden an. Die Wetteraussichten für das Wochenende zwangen die Organisatoren die Programmpunkte für die jeweiligen Tage zu tauschen. Deshalb wurde zuerst in Kleingruppen das Klosterdorf auf einer Schnitzeljagd erkundet. Neben dem Kennenlernen von allerhand Wissenswertem durfte auch die Intensität eines Platzregens erfahren werden. Für die Mittagspause ging es mit der Gondelbahn zum 1’764 Meter über Meer gelegenen Trübsee.

Titlis ohne Aussicht

Das Nachmittagsprogramm konnte frei gewählt werden. Die Mehrheit der Gruppe nahm die Bergfahrt mit der drehbahren Seilbahn auf den Titlis (3020 müM) in Angriff. Die Hoffnung, dass sich die Wolken zumindest kurzzeitig verziehen würden und damit das Alpenpanorama genossen werden kann, wurde leider nicht erfüllt. Lediglich vereinzelte, kleine blaue Himmelflecken waren auszumachen. Der Besuch der Eisgrotte und ein kurzer Spaziergang über den Cliff Walk konnten zumindest ein wenig über die fehlende Aussicht hinwegtrösten. Für die Rückkehr nach Engelberg wählten ein paar ganz verwegene Turner ein Mountain-Trottinett. Gemeinsam liess man den ersten Tag bei einem leckeren Essen im Restaurant «Zum Schweizerhaus» ausklingen.

Höhepunkt und Herausforderung zugleich

Nach einem ausgiebigen Frühstück stand am Sonntag der Höhepunkt der Reise an. Knapp die Hälfte der Gruppe wagte sich an den Klettersteig «Fürenwand». In knapp 3 Stunden erklommen sie die oftmals senkrechte Felswand von der Talstation der Fürenalpbahn zum Berggasthaus Fürenalp. Die anderen Turnerinnen und Turner probierten sich an den Klettersteigen im Brunnigebiet. Die Meisten absolvierten zum erste Mal mit einem Klettergurt und Karabiner eine Via Ferrata. Die grosse Vielfalt an Klettersteigen in der Region Engelberg sowie die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade ermöglichten fast allen diese Erfahrung zu machen und brachten für jeden die richtige Herausforderung. Für die nicht Schwindelfreien, welche auf eine Begehung an einem Klettersteig verzichteten, gab es mit dem Sprung in den kühlen Bergsee ebenfalls eine Herausforderung.
Die Rückkehr nach Hause erfolgte wieder gemeinsam, so dass alle glücklich, zufrieden und wohl auch ein wenig müde heimkehrten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Marlies Moser und Rony Wigert für die Organisation der diesjährigen Turnfahrt.

Im Rahmen der Schnupperwoche des STV Dussnang-Oberwangen findet am Donnerstag, 3. September 2020 um 20:15 Uhr in der Hörnlihalle Oberwangen das Schnuppertraining der Fit&Fun-Riege statt. Jederfrau /-mann ist herzlich willkommen unverbindlich einen Einblick in den Turnbetrieb zu erhaschen und vielleicht bereits im August 2021 an der Turnfahrt mit dabei zu sein. Weitere Informationen sind auf der Homepage www.stvdo.ch ersichtlich

ANDREAS BRÜHWILER / 25.08.2020

  • Wer

  • Wann