Turnfahrt Fit&Fun

Die Fit&Fun-Riege auf Reisen

Am letzten Wochenende unternahm eine gut gelaunte Gruppe der Fit&Fun-Riege Dussnang-Oberwangen die traditionelle, jährliche Turnfahrt. Diesmal ging die Reise in den Kanton Glarus. Das Programm wechselte wohldosiert zwischen Wissenswertem aus dem Berg, Leckerem vom Berg, Rasantem am Berg, Aussichtsreichem überm Berg und Erfrischendem auf dem Berg.

Am Samstagmorgen um 8 Uhr ging die Reise los. Mit einem Kleinbus steuerten 10 Turnerinnen und 5 Turner der Fit&Fun-Riege des STV Dussnang-Oberwangen das Sernftal im Kanton Glarus an. Nach einem kleinen, schmackhaften Apéro mit feinsten Glarner Spezialitäten tauchten die Sportler in die Geschichte des Schieferabbaus ein. Auf dem Rundgang durch die Höhlen und Kavernen des Landesplattenberges in Engi vermittelte der Ortskundige Max viel Wissenswertes zu den damaligen Lebensumständen, dem eigentlichen Schieferabbau und die Wirtschaftlichkeit, sowie der heutigen Nutzung des Bergwerkes mit Führungen und Konzerten.
Rasante Talfahrt und spannende Jassrunden.

Der zweite Teil der Reise führte die Gruppe ins Gasthaus Älpli oberhalb von Elm. Eine Stärkung mit Gschwellti und Glarner Alpkäse erfreute den Gaumen von fast allen. Dank des feinen Kräuterquarks wurden aber dennoch alle satt, auch diejenigen, welche den Alpkäse und den Glarner Ziger nur zum Probieren verkosteten. Die Talfahrt nach Elm erfolgte dann getreu dem Riegennamen mit viel Fun. Auf Dreirädern in einer Art Formel 1 Ausführung flitzen die Meisten ziemlich rasant talwärts und liessen so manchen schwarzen Bremsstreifen zurück. Von Elm führte die Reise weiter nach Braunwald, wo neben dem Bezug des Nachtlagers auch ein feines Abendessen und im Anschluss gemütliche Jassrunden bis tief in die Nacht auf dem Programm standen.

Badeplausch im sehr kühlen Bergsee

Am Sonntagmorgen wanderte die mehr oder minder ausgeschlafene Truppe über den herrlichen Glarner Panoramaweg. Dank des sonnigen und warmen Spätsommerwetters konnte die Fahrt ins Blaue so richtig genossen werden. Wirklich blau wurde es dann am Oberblegisee. Einerseits verzückte der See durch seine Lage und Farbe den Betrachter, anderseits reizte sein kühles Wasser die Fit&Funner, bis auf wenige Ausnahmen, ein erfrischendes Bad zu nehmen. Bei 15 bis knapp 17,5 Grad liessen die blauen Lippen nicht lange auf sich warten, aufgrund der sommerlich warmen Lufttemperaturen attestierten aber alle Badenden, dass es äusserst wohltuend sei. Die Rückkehr nach Hause mit der Luftseilbahn und dem Kleinbus erfolgte dann äusserst speditiv, so dass alle glücklich, zufrieden und wohl auch ein wenig müde heimkehrten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Matthias Kreier und Rony Wigert für die Organisation der diesjährigen Turnfahrt.

Im Rahmen der Schnupperwoche des STV Dussnang-Oberwangen findet am Donnerstag, 29. August 2019 um 20:15 Uhr in der Hörnlihalle Oberwangen das Schnuppertraining der Fit&Fun-Riege statt. Jederfrau /-mann ist herzlich willkommen unverbindlich einen Einblick in den Turnbetrieb zu erhaschen und vielleicht bereits im August 2020 an der Turnfahrt mit dabei zu sein.

ANDREAS BRÜHWILER / 21.08.2019

  • Wer

  • Wann