Turnfahrt Fit&Fun

Fit & Fun auf «gemütlicher» Turnfahrt

Die Fit&Fun-Riege des STV Dussnang-Oberwangen auf Reisen
Am vergangenen Wochenende unternahm eine gut gelaunte Gruppe der Fit&Fun-Riege Dussnang-Oberwangen die traditionelle, jährliche Turnfahrt. Die Einladung versprach eine «gemütliche» Reise, ohne jedoch das Ziel zu verraten. Das Programm war abwechslungsreich und gespickt mit leckerem Essen.
Am Samstagmorgen kurz vor 8 Uhr ging die Reise los. Mit Bus und Zug steuerten die 17 Mitglieder der Fit&Fun-Riege die Innerschweiz an. In grosser Erwartung nach der Sommerpause freuten sich die Turnerinnen und Turner, etwas gemeinsam zu unternehmen. Einzig das schöne Sommerwetter schien ausgerechnet heute eine kurze Pause einzulegen. Der bedeckte Himmel und die vereinzelten Regenschauer lassen aber echte Sportler nicht die Laune verderben. Und so starten alle in Luegeten, etwas oberhalb von Pfäffikon SZ, zu einer ersten Wanderetappe hinauf zum Berggasthaus Etzel Kulm. Die über 600 Treppenstufen und steilen Anstiege liessen so manchen bereits jetzt an dem Versprechen einer «gemütlichen» Turnfahrt zweifeln.

Einsiedeln zwischen Kloster, Skisprungschanze und Beach-Party
Die leckeren Käse-Nudeln mit Apfelmus oben auf dem Gipfel kamen wie gerufen und liessen die ersten Strapazen des Wochenendes rasch vergessen. Doch wer nun glaubte, der wahrhaftig «gemütliche» Teil der Turnfahrt beginne, sah sich erneut eines Besseren belehrt. Über Stock und Stein führte die Wanderung vom Etzel zum Sihlsee und letztendlich ins Klosterdorf Einsiedeln. Nach dem Zimmerbezug in einer Gruppenunterkunft genossen die Riegenmitglieder den verdienten Aperitif in einem Restaurant direkt gegenüber der Klosterkirche. Die Organisatorin Luzia Aebi führte die Turnerschar zum Abschluss noch einmal auf einen kleinen Spaziergang, welcher im Zielgelände der Skisprungschanze endete. Die Befürchtung, dass jetzt ein Sprung ansteht, wie ihn Simon Ammann vor 20 Jahren an den olympischen Spielen in Salt Lake City vollzog, konnte rasch beseitigt werden. Denn ganz oben im Panorama-Restaurant auf der grossen Schanze wurden die Turnerinnen und Turner zum Fondue Chinoise erwartet. Nach dem schmackhaften Essen in luftiger Höhe liessen die meisten Vereinsmitglieder den Abend an der Beach-Party ausklingen.

Gemütlicher Spazierganz und Mini-Golf am Sonntag
Bevor die Turnergruppe am nächsten Morgen die Region Einsiedeln wieder verliess, durfte ein grosses und reichhaltiges Frühstück in der Schaukäserei genossen werden. Mit dem Zug ging es zurück nach Pfäffikon SZ, wo erneut eine Wanderung anstand. Der Weg führte über Hurden und die Holzbrücke nach Rapperswil, was nun definitiv als «gemütlich» bezeichnet werden darf. Bei mittlerweile wieder bestem Sommerwetter stand zum Abschluss der Turnerreise ein Mini-Golf-Turnier auf dem Programm. Die Ankündigung, dass es etwas zu gewinnen gibt, spornte so manchen Fit&Funner zusätzlich an und so konnten letztlich die drei besten Mini-Golfer mit einem Preis geehrt werden. Im Verlauf des Nachmittags wurde mit Zug und Bus die Rückreise angetreten. Herzlichen Dank an Luzia Aebi für die Organisation der diesjährigen äusserst abwechslungsreichen Turnfahrt.

ANDREAS BRÜHWILER / 21.08.2022

  • Wer

  • Wann