Turnerunterhaltung STV D-O

Hairberg Härbärt

Unter dem Motto „Hairberg Härbärt“ öffnete der STV Dussnang-Oberwangen vom 17. – 19 Januar 2020 in Dussnang die Türen der Hörnli-Halle zur traditionellen Turnerunterhaltung. Vor einem grossen und genialen Publikum konnte die Turnerschar ihre fleissig eingeübten Darbietungen dreimal zum Besten geben.

Erstmals fand die Turnernunterhaltung an einem Wochenende von Freitag bis Samstag statt. Umso grösser war die Freude vor der ersten Vorstellung, dass die Hörnli-Halle bereits im Voraus an beiden Abenden komplett ausverkauft war.

Vor Beginn konnte sich das Publikum in dem Speisesaal der Herberge von den TurnerInnen verwöhnen lassen. Egal ob mit dem „Menu Hairberg“, welches aus Spätzli und Rahmgeschnetzeltes bestand, oder mit verschiedenen Snacks sowie einer grossen Auswahl an Getränken, die Zuschauer konnten sich vor Showstart mehr als genug stärken.
Kurz nach 20.00 Uhr wurde es dunkel und still im Speisesaal. Bereits von Anfang an warteten auf das Publikum abwechslungsreiche, turnerisch hochstehende und erstklassige Vorführungen sowie Sketches. Managerin Magdalena und Barkeeper Härbärt führten hervorragend durch das Programm. Egal ob Portiers, Mafia oder Sekretärinnen, die Zuschauer waren von den vielen verschiedenen Mitwirkenden begeistert. Besonders mit grossem Applaus wurde die Akrobatikgruppe Herkules belohnt, welche zu Ehren ihres 60-Jahre Jubiläums ein komplett neues Programm das erste Mal vor Publikum aufführte.
Während der Pause und nach der Show erfreuten sich viele über tolle und grossartige Preise an der Tombola. Zum Schluss wurde die ganze Turnerschar mit tobendem Applaus auf der Bühne empfangen. Ok-Präsident Marco Brühwiler bedankte sich bei allen Beteiligten, Sponsoren und Gönnern sowie Zuschauern. Ohne sie wäre ein solch traditioneller Anlass nicht durchführbar.
Bis tief in die Nacht wurde entweder in der Bar oder in der Welless-Oase gefeiert, gelacht und getanzt. Wer bei der Tombola kein Glück hatte, konnte bei der mitternächtlichen Nietenverlosung nochmals versuchen zu gewinnen.
Wie sagt man so schön; „Alle guten Dinge sind drei.“ Am Sonntagnachmittag durften alle TurnerInnen zum dritten und letzten Mal das abwechslungsreiche Programm in einer vollen Halle zeigen. Diese platzte fast aus allen Nähten. Niemand wollte sich die letzte Vorführung der diesjährigen Turnerunterhaltung entgehen lassen. Alle gaben ihr Können nochmals zum Besten, um das Publikum der Familienvorstellung zu begeistern. Nach einer erneut sehr gelungen Vorführung verabschiedete der OK-Präsident alle herzlich und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Es war ihm und allen Mitwirkenden eine grosse Ehre, den Zuschauern die Freude am Turnen sowie Tanzen näher zu bringen.

Wir freuen uns bereits jetzt, Sie auch im 2022 begrüssen zu dürfen, wenn es wieder heisst Turnerunterhaltung 2022 STV Dussnang-Oberwangen.

VANJA GROB / 21.01.2020

  • Wer

  • Wann