Jahresversammlung Aktive / Fit&Fun

Neues Ehrenmitglied – Andreas Brühwiler

Shelby Widmoser begrüsste am vergangenen Freitag zu ihrer ersten Jahresversammlung, als Präsidentin des STV Dussnang Oberwangen, in der Klosterbibliothek Fischingen. Traditionell wurde diese durch das Turnerlied eröffnet, wobei alle 99 anwesenden Mitglieder aus voller Brust mitsangen.

Erfreulicherweise durften in diesem Jahr zehn Neumitglieder aufgenommen werden, jedoch mussten auch einige Austritte verzeichnet werden. Joe Böhi wurde nach 15 Jahren im Turnverein zum Freimitglied ernannt.

Andreas Brühwiler tritt nach 13 Jahren als Aktuar zurück und übergibt dieses Amt an Eveline Huber. Zudem wird für das Amt des Vize-Präsidenten neu Fabienne Humbel gewählt. Im Turnbetrieb übernimmt Franziska Rütsche die Leitung des Fachtest Volleyball von Brigitte Frei.

Den Mitgliedern wurde ein Finanzkonzept vorgestellt, welches als Planungsinstrument dienen soll. Aktuell wird neue Vereinsbekleidung beschafft und ein automatisches Ringgerüst steht in Planung.

Für ihre langjährige Leitertätigkeit in den Jugendriegen wurden Anne Wittenberg (10 Jahre), Vreni Siegrist (25 Jahre) und Erwin Brühwiler (30 Jahre) geehrt. Ein grosser Dank wurde für ihren Einsatz für die Jugend des STVDO ausgesprochen.

Heidi Schenk hat nach zehn Jahren den Austritt aus dem OK Tannzapfe-Cup als Wirtschaftchefin verkündet. Neu wird Denise Hämmerli um das Wohl sämtlicher Teilnehmer und Besucher sorgen. Nach 25 Jahren wird auch Luzia Sprunger sich zurückziehen. Sie war zum Schluss als Stellvertreterin Wirtschaft tätig und für das Fundbüro zuständig. Stefan Gadient wurde zudem zu 15 Jahren im OK geehrt. Die Informationen zum Tannzapfe-Cup wurden erstmals via Videobotschaft mitgeteilt.

Im OK Turnerunterhaltung wird Vanja Grob das Amt Information von Martina Knüsel übernehmen. In der Programmkommission tritt Andreas Knüsel zurück. Die Turnerunterhaltung wird im Januar 2020 erstmals an einem Wochenende (Freitag/Samstag/Sonntag) stattfinden.

Luzia Aebi hielt in einem mittelalterlichen Gewand als Verkünderin, eine Laudatio für Andreas Brühwiler. Darin wurde sein ausserordentlicher Einsatz in den letzten 21 Jahren hervorgehoben. Die Turnerfamilie hat Andreas Brühwiler einstimmig und mit «Standing Ovation» als neues Ehrenmitglied ernannt.

Mit dem Foto-Jahresrückblick durften nochmals alle in Erinnerungen schwelgen, bevor das Jahresmotto verkündet wurde. Das Turnerjahr 2019 steht erneut unter dem Motto «Leidenschaft verbindet».

BETTINA KOLLER / 26.01.2019

  • Wer

  • Wann