Fiirobigcup

Endlich wieder Wettkampfluft im Vereinsturnen

Nach einer zweijährigen Wettkampfpause konnte die Turnerschar des STV Dussnang-Oberwangen endlich wieder ihr turnerisches Können auf dem Wettkampfplatz vom Fiirobigcup 2022 zeigen. Die Turnerinnen und Turner der Team Aerobic, welches in den letzten zwei Jahren Zuwachs von einigen neuen Mitgliedern bekamen, starteten mit dem Vorbereitungswettkampf in Engelburg SG und erturnten sich mit ihrem neuen Programm die Note 8.28. Anschliessend wurde gleich für den Schulstufenbarren eingeturnt. Die Turnerinnen zeigten ebenfalls ein neues Programm vor tollem Publikum und wurden mit der Note von 9.43 belohnt, welche schlussendlich zu dem grossartigen 2. Schlussrang führte. Auch in der Disziplin Gymnastik wurde dieses Jahr ein neues Programm gezeigt. Aufgrund der wenigen Anmeldungen in der Disziplin wurden keine Wertungsrichter gestellt. Trotzdem war die Aufführung ein voller Erfolg, da viele neue Mitglieder auch in dieser Disziplin das erste Mal vor Publikum turnen durften.

Zu guter Letzt konnten die Männer des STV Dussnang-Oberwangen ihr Können in ihrer Königsdisziplin dem Barren zeigen. Mit insgesamt 9 Turner, wovon 3 Turner den ersten Wettkampf turnten, erzielten sie mit einem super Durchgang die grossartige Note 9.44 und konnten somit ihren Titel vom letzten Fiirobigcup, welcher im Jahr 2019 stattfand, verteidigen.

Für viele Turnerinnen und Turner war dies der erste Wettkampf in ihrer Vereinskariere und alle haben ihn mit Bravour absolviert. Im Allgemeinen war dies ein guter Start in die neue Wettkampfsaison. Nun kann sich die Turnerschar in den nächsten Trainings auf die Perfektionierung der einzelnen Vorführungen konzentrieren, denn der nächste Wettkampf (TG-Meisterschaft am 28. Mai in Erlen) steht schon bald vor der Tür.

VANJA GROB / 06.05,2022

  • Wer

  • Wann