Chlausabend Aktivriege

Chlausabend Aktivriege

Bei perfekter Adventsstimmung und leichtem Schneefall fand sich die Aktivriege des STV Dussnang-Oberwangen vor der Hörnlihalle ein. Nachdem jeder eine Fackel bekommen hat, hiess es zuerst einmal laufen. So machten sich die Turner*innen auf den Weg durch den Wald. Es wurde gerätselt, ob dieses Jahr wohl direkt beim Samichlaus zuhause gefeiert wird, in Mitte des Waldes?Nach einiger Zeit war jedoch klar, dass das Ziel nicht direkt beim Samichlaus im Wald war. Und so wurde die Turnerschar bei Glühwein und -most im Arosastübli empfangen. Als alle ihren Platz im Stübli gefunden hatten, klopfte auch schon der Samichlaus, mit seinen beiden Schmutzli’s im Schlepptau an der Tür. Er hatte wieder einiges zu erzählen aus dem letzten Jahr. Ob Geschichten von der Turnsaison oder dem Time-Out-Schmaus, die Turnenden erinnerten sich gerne an die genannten Anekdoten zurück. Anstatt der Rute spüren, mussten einige Turner ein Sprüchli aufsagen und die, die keines konnten, durften dann den Rest der Zeit stehend auf dem Bank verbringen. Schliesslich erhielten alle ein Chlaussäckli aus dem grossen Jutesack. Nachdem sich der Chlaus verabschiedete, durfte ein feines Znacht genossen werden.Bei gemütlichen Beisammensein und viel Gelächter klang der Abend aus. Vielen Dank an die Organisatoren dieses gelungenen Anlasses sowie an Samichlaus und Schmutzli fürs Kommen.

JULIA SCHMALZ / 06.12.2022

  • Wer

  • Wann