Jahresversammlung

Die drei ??? – Ernennung von drei Ehrenmitgliedern

Nur eine Woche nach der erfolgreichen Turnerunterhaltung begrüsste Präsidentin Shelby Kayser am vergangenen Freitag zur Jahresversammlung des STV Dussnang Oberwangen in der Rehaklinik Dussnang. Traditionell wurde diese durch das Turnerlied eröffnet, wobei alle 104 anwesenden Mitglieder tatkräftig mitsangen.

Der Turnverein wächst, zwar treten leider drei Mitglieder aus dem Verein aus, jedoch konnten 19 neue Mitglieder vorgestellt und mit einem Applaus aufgenommen werden. Zudem traten 10 Mitglieder aus der Aktivriege in die Fit & Fun-Riege über. Die grosse Anzahl an Mitturnen lässt auf eine positive Zukunft ausblicken.

Im Vorstand gibt es einige Änderungen zu verzeichnen. Christoph Frei übergibt sein Amt als TK-Chef an Christoph Grob, Michaela Ammann tritt zurück aus dem Ressort Anlässe, welches neu von Céline Lutz geführt wird. Deborah Keller wird neu im Ressort Jugend tätig sein, welches sie von Michael Frei übernimmt.

Auch in der Technischen Kommission gibt es Veränderungen. Neu werden das Aerobic- sowie Gymnastik-Team unter der Führung von Chantal Gantenbein trainieren. Die Gymnastikleitung ist für ein Jahr geregelt. Für Spiele sowie Fachtest Allround hat sich Melanie Lutz zur Verfügung gestellt. Der Vorstand hat entschieden, dass neu auch Korbball Damen durch Eveline Huber und Korbball Herren durch Magnus Graf in der TK vertreten sein sollen. Aus der TK scheiden Michaela Ammann (Aerobic), Corinne Gantenbein (Gymnastik) sowie Mirco Schwager (Spiele) aus.

Aus dem Revisorenteam scheidet Maria Brühwiler turnusmässig aus, neu stellt sich Isabelle Kaufmann zur Verfügung. Richard Graf gibt das Amt des Archivars ab, dieser Posten konnte noch nicht neu besetzt werden.

Martin Kaufmann zieht sich als Leiter in der Jugendriege zurück, ihm wurde für zahlreiche Jahre als Leiter gedankt.

Nach 15 Jahren im Verein wurden Christoph Frei, Marco Sturzenegger, Mjriam Brühwiler, Edith Bosshart, Martina Büttiker und Matthias Kreier als Freimitglieder ernannt. Sie durften den traditionellen Glaskrug entgegennehmen.

Im OK Tannzapfe-Cup gibt es einen Wechsel im Ressort Bar. Marco Brühwiler übergibt sein Amt an Patrizia Thomann. Erwin Brühwiler ist seit sage und schreibe 20 Jahren im OK vertreten und bleibt erfreulicherweise immer noch im Amt.

Spannend machten es die Laudatoren Andreas Brühwiler und Magnus Graf. Gesucht wurden die drei ??? – wobei sie den Vereinsmitgliedern mit einigen Eckpunkten und Informationen zu den vorgeschlagenen Ehrenmitgliedern auf die Sprünge halfen. Spätestens als die drei !!! auf der Leinwand mit den Portraits von Martin Kaufmann, Michael Frei und Mirco Schwager erschienen, war allen klar, welche Personen vom Vorstand als Ehrenmitglieder vorgeschlagen werden. Alle drei haben wertvolle Arbeit, in allen möglichen Bereichen, für den STV Dussnang Oberwangen geleistet und haben diese Ehrung absolut verdient. Die Turnerfamilie war derselben Meinung wie der Vorstand und gaben diesem Antrag mit riesigem Applaus und «Standing Ovation» statt.

Das Jahresmotto 2020 wurde erstmals vom neuen TK-Chef Christoph Grob verkündet. «Wilson Junior» wird die Turner in diesem Jahr symbolisch begleiten. Es handelt sich um einen Korbball mit Handaufdruck, wobei jede/r Turner/in noch einen Fingerabdruck darauf verewigen wird.

Zum Schluss durfte ein Dessert, beim halbstündigen Film über die Teilnahme des STV Dussnang Oberwangen am ETF 1978 in Genf, genossen werden.

BETTINA KOLLER / 25.01.2020

  • Wer

  • Wann