Frauenriegenreise

Frauenriegenreise vom 19./20. August 2017

Mit unerwartet besserem Wetter als angesagt fuhren 23 Turnerinnen der Frauenriege Dussnang-Oberwangen mit der Bahn Richtung Meiringen und Brienz. Als erster Programmpunkt wurde die Aareschlucht durchwandert. Wandern ist etwas zu viel gesagt, denn immer wieder blieben wir stehen und liessen uns verzaubern von den Lichtreflexen, der Gischt, den Gletschertöpfen und den installierten Farblampen, die mystische Stimmungen an den schroffen Felswänden schufen. Ob wohl tief unten auf einer Kiesinsel immer noch der verlorene Wanderstock einer Turnerin liegt???

In «Brienz» liessen wir dann die Seele baumeln, genossen Sonne und See und setzten den Taschengeld-Zehner schnurstracks in einen Coupe um. Besondere Beachtung fanden die Holzschnitz-Skulpturen und unsere Hartgesottenen, die sich ein Bad im kalten See nicht entgehen liessen.

Am späten Nachmittag fuhren wir mit der Dampfbahn aufs Brienzer Rothorn. Als die Bahn höher und höher stieg, wurden imposante Blicke auf den See möglich. Aus der Wolkendecke leuchteten sichtbare Sonnenstrahlen auf den See und zauberten eine ganz spezielle Stimmung. Doch als wir Turnerinnen dann selbst in die Wolkendecke eintauchten, wurde es bitterkalt. So waren die Mützen, die wir an unserem Helfereinsatz für die JV des HEV Hinterthurgau als Jux eingepackt hatten, doch noch willkommen. Gemütlich ging der Abend zu Ende, mit Zimmerbezug, Nachtessen, plaudern, spielen.

Die Vorfreude auf den nächsten Morgen mit Sonnenaufgang war gross. Aber oha lätz, Nebelsuppe mit wenigen kurzen Aufhellungen erwartete die Frühaufsteherinnen. Ab und zu gab ein Nebelloch den Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau frei. Nach einem super Frühstücksbuffet teilte sich die Gruppe. Die einen wagten trotz suboptimalen Wetterbedingungen den Abstieg durchs Lättgässli über die Rossweid nach Sörenberg. Die andern fuhren mit der Seilbahn ins Tal und wanderten der Emme entlang über Sörenberg zum Rischli. Hier lockte der Spass auf der Sommerrodelbahn. Nach der Mittagspause wanderten 7 Sportliche den Emmen-Uferweg weiter. In Schüpfheim trafen sich all die verschiedenen Gruppen wieder zur gemeinsamen Heimreise. Es war eine abwechslungsreiche, schöne, den unterschiedlichen Niveaus angepasste Reise. Herzlichen Dank an Trudi Züst und Cornelia Büchel für die Organisation!

CORNELIA BÜCHEL / 25.09.17

  • Wer

  • Wann