ETF 2019 (Eidgenössisches Turnfest)

Zahlreich vertreten in Aarau

Eidgenössisches Turnfest – Ehrensache für jeden Schweizer Turnverein. So war auch der STV Dussnang Oberwangen in Aarau anzutreffen. Am ersten der beiden Wochenenden starteten Luzia Aebi und Andreas Brühwiler in der Disziplin Gymnastik zu Zweit. Sie konnten eine top Choreographie widergeben und erhielten dafür die super Note 9.18. Shelby Widmoser vertritt den Verein beim Turnwettkampf und Bettina Koller startete im Geräteturnen Kategorie Damen. Für die gezeigten Leistungen durfte Bettina Koller sich eine der begehrten Auszeichnungen umhängen lassen. Mit gleich zwei Mannschaften waren die Korbballerinnen des STV Dussnang Oberwangen am ETF vertreten. Besonders hervorstachen die Leistungen des 1. Teams, sie erreichten den guten 13. Rang. Die Korbballer liessen sich einen Start am ETF ebenfalls nicht entgehen und erreichten ebenfalls Rang 13.

Das zweite Wochenende galt dem Vereinsturnen. Frühmorgens musste sich die Turnerschar auf den Weg machen, um in den Disziplinen Barren und Schulstufenbarren pünktlich ihre Auftritte zum Besten geben zu können. Mit einer sehr guten Präsentation gelang den Männern die super Note 9.51. Im zweiten Wettkampfteil wurden gleichzeitig drei Disziplinen absolviert. Team Aerobic durfte auf der Bühne mit grosser Zuschauertribüne gezeigt werden und erhielt dafür die Note 9.27. Zeitgleich gaben die Turnenden ihr bestes im Fachtest Korbball und Fachtest Allround. Für letzteres konnte mit grandiosem Einsatz die Höchstnote 10.00 erreicht werden. Im dritten und letzten Wettkampfteil zeigten die Gymnastiker eine solide Leistung auf dem Rasen, während die Volleyball-Truppe im Fachtest Volleyball die gute Note 9.19 erzielen konnte. Der STV Dussnang Oberwangen erreichte eine Gesamtnote von 27.31 und konnte sich somit in der 1. Stärkeklasse im guten Mittelfeld platzieren.

Nach den Wettkämpfen wurden traditionell der wertvollste Barrenturner sowie die jüngsten TurnerInnen als Grünschnäbel gekürt. Mit grüner Latzhose und grüner Nase war die Nacht zu verbringen. Wer am nächsten Tag noch eine grüne Nase vorweisen konnte, hatte die Feuertaufe bestanden. Der Turnverein genoss das gesellschaftliche Rahmenprogramm in vollen Zügen und konnte mal wieder mit dem selbstgebauten Musikwagen punkten.

Am Sonntag reiste die Turnerschar zusammen nach Dussnang, um von der Gemeinde in Empfang genommen zu werden. Die Turnenden wurden mit tossendem Applaus begrüsst. Traditionell waren sämtliche Dorfvereine mit der Vereinsfahne vertreten und die Musikgesellschaft gab einige Lieder zum Besten. Nachdem der Gemeindepräsident René Bosshart sowie die Präsidentin des Turnvereins Shelby Widmoser eine kurze Rede hielten, konnten einige Besucher und Turner noch am Grümpelturnier Dussnang angetroffen werden.

BETTINA KOLLER / 24.06.2019

Barren 9.51
Schulstufenbarren 8.92
Team Aerobic 9.27
Fachtest Allround 10.00
Fachtest Korbball 7.59
Gymnastik Kleinfeld 8.84
Fachtest Volleyball 9.19

Ranglisten

  • Wer

  • Wann